Warum einen Förderverein für die Ortererschule Wörth?

Unsere Grund- und Mittelschule in Wörth ist derzeit hervorragend ausgestattet. Dies verdanken wir der Weitsicht des Schulverbandes Wörth/Ottenhofen und der Gemeinderäte in Wörth und Ottenhofen, in die Zukunft unserer Kinder zu investieren. Auch und gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel unserer Gesellschaft ist Kinderfreundlichkeit ein wesentlicher Faktor für die Zukunft einer Gemeinde. Wir alle wissen aber, dass die finanzielle Situation unserer Gemeinden schwieriger wird und Einsparungen nur im Bereich der freiwilligen Leistungen vorgenommen werden können. Um die Qualität unserer Schule auch für die Zukunft zu erhalten, haben wir am 18. Juli 2005 den „Förderverein Ortererschule Wörth e. V.“ gegründet. Als verantwortungsbewusste Eltern und Gemeindebürger wollen wir damit ein Zeichen setzen, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Wir verstehen die Schule als einen Teil unserer Gemeinde, der in diese hineinwirkt; ebenso wirkt die Gemeinde z. B. auch durch die Vereine in die Schule. Diese Vernetzung möchten wir gerne weiter ausbauen.

Ziele des Fördervereins

Der Förderverein Ortererschule Wörth e.V. sieht seine Hauptaufgabe darin, die Schule bei der Erfüllung seiner Aufgaben ideell und materiell zu unterstützen. Gemeinsam und im guten Miteinander mit der Schulleitung werden wir unsere Ziele engagiert umsetzen. Wir machen uns zur Aufgabe, das anspruchsvolle pädagogische Konzept der Schule mit zu fördern und es in der Öffentlichkeit darzustellen. Gerade in Zeiten immer knapper werdender Zuschüsse und laufend gekürzter Geldmittel, wird der vom Förderverein geleistete finanzielle Beitrag immer wichtiger. Sie alle signalisieren durch Ihre Mitgliedschaft, dass Ihnen ”IHRE” Ortererschule mehr bedeutet als irgendeine Schule. Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied werden im Förderverein und dadurch ganz konkret das Wirken der Schulgemeinde unterstützen.

Wie finanziert sich der Förderverein?

Unsere Finanzierung erfolgt hauptsächlich über die jährlichen Mitgliedsbeiträge und Spenden.

An dieser Stelle ein herzliches "DANKESCHÖN" an alle Bürger/-innen, Freunde der Ortererschule und Firmen aus dem Gemeindegebiet, die uns schon seit Jahren treu unterstützen und damit unsere Kinder fördern.

© Förderverein der Ortererschule Wörth e.V.