Seit der Gründung des Vereins vor mehr als 10 Jahren, konnten zahlreiche Projekte unterstützt werden.

Hier eine Zusammenstellung von der Gründung im Jahr 2005 bis zum laufenden

Schuljahr 2023/24:

Verschiedene Bilder sind beim jeweiligen Schuljahr auf der Homepage der Ortererschule unter dem Punkt "Unsere Aktivitäten" zu finden.

2023     Wir spendieren Abkühlung in Form von Bauernhof-Eis für den Sponsoren-Lauf                  im Juli.

Im April übernehmen wir die Kosten für das Digitaltraining an der Schule. Es                    fanden Workshops für Schüler und auch die Eltern statt.

Im März betrauern wir den Tod eines Vorstandsmitglieds. Er war seit                              der Gründungszeit dabei. Wir werden ihn vermissen.

2022      Wir haben eine Autoren-Lesung von Katja Brandis in der Wörther Bücherei                       finanziell unterstützt.

Wir unterstützen finanzeill beim Erste-Hilfe-Kurs des BRK an der Schule.

Auch die Berufsorientierende Maßnahme an der Mittelschule findet statt und                   wir übernehmen wie jedes Jahr die Abwicklung der Formalitäten.

2021         Leider ist nach anfänglicher Freude über den Schulstart bald wieder                                 Homeschooling für die meisten Schüler angesagt .... Es ist erneut ein

herausforderndes Jahr für Lehrer, Eltern und Schüler.

Gemeinsam mit der Gemeinde bewerkstelligen wir die Anschaffung von

Lehrerdienstgeräten, um den Unterricht online für alle zu erleichtern.

Wir unterstützen die Schulsozialarbeit bei einer Spendenaktion für                                   Familien in Not im Dezember.

Trotz dieser unwegsamen Zeit freuen wir uns über einige neue Mitglieder,

die uneren Verein unterstützen wollen.

Im Mai erhalten wir die traurige Nachricht über den unerwarteten Tod

eines Gründungsmitglieds ... wir sind in Gedanken bei seiner Familie.

2020           Ein aussergewöhnliches Schuljahr ... Corona hat die ganze Schulfamilie

und auch unser aller Leben durcheinander gebracht.

Elternabende werden teilweise Online abgehalten, Schulfeste,

Weihnachtsfeiern, Abschlussfeiern ... nichts ist mehr wie sonst ...

die Schüler vermissen die Gemeinschaft und wer hätte es gedacht -

den Unterricht im gewohnten Rahmen -

Ausser einem Zuschuss für ein Leihgerät zum Online-Lernen können wir

kaum etwas fördern.

2019           Zuschuss zum Projekt Palettenmöbel, OGS (OffeneGanztagsSchule)

Zuschuss zur Autorenlesung am 03.05.2019 in der Bücherei Wörth

Alex Rühle las den 1./2., 3./4. und 5. Klassen aus seinen Büchern "Zippel - das einzig wahre Schlossgespenst" und "Traumspringer" vor.

2018            Zuschuss für die Anschaffung neuer Experimentierkästen

Zuschuss zum Besuch Mitmachtheater für die Grundschule

Kostenübernahme für das Material zum interaktiven Projekt zur                                     Berufsorientierung "Bau der Gemeinsambank für den Pausenhof"

Roberta Kurse für die 4. und 7. Klassen

Zuschuss Leseprojekt Bücherei

2017                Theaterfahrt GS, 30.01.2017 "Sternschnuppe - Ristorante Allegro",

Gasteig München

Theaterfahrt MS, 20.03.2017 "Achtung deutsch!",

Komödie im Bayerischen Hof München

Roberta Kurse für die 4. und 7. Klassen,

in der Woche nach den Pfingstferien

2016               TUMLab Workshops für die Klassen 3 - 9 (GS + MS)

Theaterfahrt der Mittelschule, Oper La Sonnambula,                                                       Prinzregententheater München

Roberta für die 4. und 7. Klassen (LEGO NXT Robotik Kurse)

Roberta für die 1. + 2. Klassen

2015               Zirkusprojekt (1 Woche mit Schlussvorstellung beim Schulfest)

mit Unterstützung vom Kreisjugendring Erding

Vorstellung Berufsbilder

Theaterfahrt der GS "Weihnachtsgans Auguste", Kleine Komödie                                     München

päd. Lehrer-Wochenende (Seminar/Fortbildung)

2014               Theaterfahrt

Aufstockung kleine Bücherei

2012               Anschaffung Klettergerüst Pausenhof

2011               Anschaffung Sonnenuhr

Unterrichtsmaterial

2010               Coaching einer Klasse

Lesewettbewerb Preise

2009               Lesewettbewerb

Lehrerfortbildung und Forscherkiste

2008               Päd. Wochenmitte

Postkartenverkauf

2007               Afrikatag

Klick-Salat

Päd. Wochenmitte

2006               Fortbildung Lehrer

Lesung Harald Grill

2005               Gründung des Fördervereins

© Förderverein der Ortererschule Wörth e.V.